Zahnerhalt

Füllungstherapie

Zahnfarbene Kunststoff-Füllungen nach den Regeln der Kunst – Langlebigkeit garantiert!

Wurde bei Ihnen eine behandlungsbedürftige Karies diagnostiziert, muss die erkrankte Zahnhartsubstanz entfernt werden, um ein weiteres Fortschreiten zu verhindern und damit Zahnschmerzen und einer Entzündung des Zahnnervs vorzubeugen. Mit einem zahnfarbenen (weißen) und quecksilberfreien Füllungsmaterial ersetzen wir die verlorengegangene Zahnhartsubstanz und verschließen den Zahn bakteriendicht. Größere Defekte können das Anfertigen von Inlays oder Teilkronen notwendig machen.

Wurzelbehandlung / Endodontie

Man kann nur das behandeln, was man sieht: Hochwertige Mikroskopische Wurzelbehandlung in unserer Praxis!

Eine Wurzelbehandlung ist immer dann notwendig, wenn sich der „Zahnnerv“ entzündet hat (sog. irreversible Pulpitis), oder abgestorben ist. Häufigste Ursache für eine irreversible Pulpitis, welche sehr schmerzhaft sein kann, ist eine weit fortgeschrittene Karies. Ziel der Therapie ist der entzündungsfreie Zahnerhalt.

Parodontitis-Therapie

Nur sauber machen reicht meistens nicht – ganzheitlicher Therapieansatz in unserer Praxis

Parodontitis ist in den Ländern der westlichen Welt eine Volkskrankheit. Unter einer Parodontitis versteht man die Entzündung des Zahnhalteapparates durch Bakterien.

Unbehandelt führt sie zu dessen Abbau und schließlich zur Zahnlockerung und zum Zahnverlust. Parodontale Erkrankungen, das konnten Studien der letzten 20 Jahre zeigen, stehen auch häufig im Zusammenhang mit Herzinfarkten, Schlaganfällen, Diabetes, Rheuma und Frühgeburten.

Man weiß heute, dass Pflegedefizite nicht die alleinige Ursache für parodontale Erkrankungen sind. Vielmehr steht eine gestörte Immunabwehr im Vordergrund. Faktoren wie Stress, Diabetes, Rauchen, Genmutationen an bestimmten Chromosomen, aber auch falsche Ernährung beeinflussen die individuelle Immunabwehr.

Amalgamsanierung

Quecksilberhaltige Amalgamfüllungen – ihr Mund als Sondermülldeponie

Das für Zahnfüllungen verwendete Amalgam ist eine Quecksilberlegierung. Dieses Quecksilber ist ein Toxin (giftiger Stoff), das, wenn es sich im Gewebe ansammelt, zu hohem Blutdruck, Herz- und Gefäßerkrankungen sowie Neurotoxizität führt.

Gerne informieren wir Sie in einem persönlichen Beratungsgespräch über die für Sie passende Lösung.